Patentierte, kompakte Rotationsfilter mit besonders großer aktiver Siebfläche bei bemerkenswert kleiner Baugröße für nahezu alle Applikationen. Diese Siebwechsler bieten absolute Prozess- und Druckstabilität und optional eine vollautomatische Arbeitsweise mit integrierter Selbstreinigung.
SFXmagnus
Beschreibung
SFXmagnus Serie
Dauerhaft druck-und prozesskonstant
Die Filter der Serie SFXmagnus arbeiten vollautomatisch sowie prozess- und druckkonstant. Sie sind nahezu für alle Applikationen einsetzbar und zeichnen sich durch eine besonders große aktive Siebfläche, eine kompakte Bauweise sowie eine extrem leichte Bedienbarkeit aus. Siebwechsel haben keinerlei Einfluss auf die Produktqualität. Kurze und totzonenfreie Fließkanäle gewährleisten zudem extrem geringe Verweilzeiten der Schmelze.
Aufbau der SFXmagnus Rotary-Siebwechsler
Vorteile der SFXmagnus Serie
-
Wirtschaftlich
Das extrem positive Verhältnis von freier Siebfläche zur Baugröße des Filters ermöglicht eine einzigartige Wirtschaftlichkeit des SFXmagnus. Eine Amortisation ist in der Regel innerhalb kürzester Zeit gegeben.
-
Konstant
Durch die Sicherstelllung gleich bleibender freier Siebflächen kann der Druck während des gesamten Produktionsprozesses nahezu konstant gehalten werden. Auch die Schmelzetemperatur und Viskosität sind dauerhaft frei von Schwankungen. Eine konstante Güte des Finalproduktes ist auch während des Siebwechsels sichergestellt.
-
Schonend
Reinheit und Qualität der Schmelze entsprechen dauerhaft den gewünschten Anforderungen, dank optimaler Fließkanalgestaltung und Abkapselung gegenüber Luft.
-
Strömungsgünstig
Die Verweilzeit der Schmelze im Filtriersystem ist durch die optimale rheologische Fließkanalgestaltung sehr gering (< 1 Minute), wodurch z.B. auch ein sehr schneller Material- oder Farbwechsel gewährleistet ist.
-
Unkompliziert
Durch die elektronische Überwachung wird der Bediener rechtzeitig über einen anstehenden Siebaustausch informiert. Der Austausch der Siebe ist leicht und schnell durchzuführen und ohne jeglichen Einfluss auf den Prozess und die Druckqualität.
-
Kompakt
Die besonders kompakte Bauweise des SFXmagnus ermöglicht auch auf engstem Raum eine einfache und kostengünstige Integration. Durch die kleine Baugröße und die hochwertige Isolierung ist der Energieverbrauch sehr gering.
Anwendungsbeispiele der SFXmagnus Serie
Funktionsweise SFXmagnus Serie
Bei einem Druckanstieg vor dem Filter wird die Siebscheibe über einen hydraulischen oder pneumatischen Antrieb automatisch in einem kleinen Schritt weitergedreht.
Die Größe der zur Verfügung stehenden freien Siebfläche bleibt immer konstant und der Druck vor dem Filter steigt während des gesamten Produktionsprozesses kaum an.
Nach Durchlauf der Kavitäten durch den Schmelzestrom können die Siebe ohne Beeinträchtigung des Produktionsprozesses entnommen werden.
SFXmagnus M für hohe Verschmutzungsmengen
Mit dem SFXmagnus R wird ein Rotary-Filter der Serie SFXmagnus mit integrierter Selbstreinigung der Filtersiebe bei absoluter Prozesskonstanz angeboten.
Dieses Filtrationssystem ist bestimmt für Anwendungen mit schwankenden / phasenweise höheren Verschmutzungsmengen (Schwallverschmutzungen).
Technische Daten
(Stand Juli 2018)
(1) = 1 Heizzone bei Flüssigbeheizung
(2) = Kann optional erhöht werden.
(3) = In Option 400 °C möglich.
(4) = Bei 1000 Pas, 60 µm und p 40 bar.
(5) = Das Maß „H” ist frei wählbar, die angegebenen Werte sind Mindestwerte